Am vergangenen Wochenende (01.-04.05.2025) machten sich 25 Mitglieder der Kolpingsfamilie Schöppenstedt auf den Weg nach Köln, um das 175-jährige Jubiläum des Kolpingwerks zu feiern. Mit zwei Bussen und zwei PKWs starteten wir unsere Reise, die sowohl informativ als auch voller gemeinsamer Erlebnisse war.
Auf der Anreise besuchten wir in Kerpen das Geburtshaus und die Taufkirche von Adolph Kolping, was einen besonderen historischen Bezug zu unserem Verband herstellte. Adolph Kolping war es, der die ersten Gesellenvereine – die heutigen Kolpingsfamilie – gründete und zu einem Verband zusammenschloss. Abends, angekommen in Köln, klang der Tag bei einem gemütlichen Abend in einem der Kölner Brauhäuser aus.
Am nächsten Tag standen verschiedene Programmpunkte auf dem Plan: eine beeindruckende Domführung, eine spannende Altstadtführung und eine festliche Eröffnungsveranstaltung des Kolping-Jubiläumswochenendes mit Guido Cantz und Yvonne Williks. Rund 7.000 Kolpinger aus ganz Deutschland nahmen teil. Das Wetter war perfekt, und die Atmosphäre war einfach überwältigend.
Ein weiteres Highlight war das exklusive Orgelkonzert am Abend im Kölner Dom, das nur für die Kolping-Brüder und -Schwestern veranstaltet wurde.
Am dritten Tag erlebten wir ein großes Event in der Fußgängerzone, bei dem zahllose Stände von verschiedenen Kolpingsfamilien aufgebaut waren. So konnte auf informative, unterhaltende und abwechslungsreiche Weise ein reger und spannender Austausch über die Aktivitäten der verschiedenen Kolpingsfamilien und auch der Kolping-Bildungseinrichtungen stattfinden. Viele kulinarische Angebote waren zudem gegeben. Auf einer Hauptbühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von musikalischen Acts bis Podiumsdiskussionen war alles dabei.
Trotz des später einsetzenden Regens am Nachmittag war die Stimmung großartig, und wir genossen die Vielfalt der Angebote. Die Abendveranstaltung wurde mit Guildo Horn durchgeführt. Dort sangen tausende Besucher gemeinsam Volkslieder, Rock-/Pop Songs und hatten viel Spaß mit der humorvollen Darbietung von Guildo Horn.
Der Abschluss unserer Reise war ein feierlicher Gottesdienst am Sonntag, bei dem hunderte Kolping-Banner feierlich am Altar aufgestellt wurden – ein würdiger Abschluss für ein unvergessliches Wochenende.
Eins wurde bei diesem Wochenende einmal mehr klar: Das deutschlandweite Kolpingwerk ist eine frische, dynamische und lebendige Gemeinschaft.


