Zur Stärkung unserer Gemeinschaft und Intensivierung des Familiengedankens innerhalb unserer Kolpingsfamilie wurde die Initiative „Partnerschaft schafft Gemeinschaft“ ins Leben gerufen. Denn je stärker die Verbindung unter unseren Mitgliedern ist, desto stärker ist das Netz unserer Kolpingsfamilie, das uns alle trägt. Im Folgenden wird diese Idee näher vorgestellt:

„Partnerschaft schafft Gemeinschaft“

Grundgedanke
Jeweils zwei Mitglieder der Kolpingsfamilie gehen untereinander eine Partnerschaft ein, bilden ein Partnerschafts-Duo.

Gestaltung der Partnerschaft
Die Gestaltung der Partnerschaft kann von den beiden Partnerschafts-mitgliedern individuell und frei gestaltet werden.
Beispiele: Kommunikation (z. B. Telefonat); persönliche Treffen (z. B. Klönschnack); gegenseitige Hilfe.

• Kolping „geschieht“ auch jenseits von Veranstaltungen.
  • Gemeinschaft „geschieht“ auch jenseits von Veranstaltungen.
  • Mitglieder, die weiter weg wohnen und nur selten an Veranstaltungen teilnehmen können, können durch ihren Kolping-Partner die Kolping-Gemeinschaft erfahren und Verbindung halten.
  • Alleinstehenden ist ein „Partner“ und damit ein kleiner Teil Gemeinschaft gegeben.

Auswahl des Kolping-Partners

• Es darf frei, nach eigenem Belieben, gewählt werden.
  • Auch der Kolpingsfamilie nahestehende Nicht-Mitglieder können Teil einer Kolping-Partnerschaft sein.

Freiwilligkeit
Wer keine Partnerschaft pflegen möchte, braucht dies natürlich nicht. Es ist selbstverständlich freiwillig.