Mehr als 150 Bürgerinnen und Bürger folgten am vergangenen Freitag der Einladung der Kolpingsfamilie Schöppenstedt zur Podiumsdiskussion anlässlich der bevorstehenden Wahl des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Elm-Asse. Im Pfarrheim der katholischen Kirche Schöppenstedt stellten sich die Kandidierenden Andrea Föniger (SPD), Dr. Christian Schieder (CDU) und Sebastian Niehoff den Fragen des Publikums sowie den Themen, die die Menschen in der Samtgemeinde bewegen.
Durch den Abend führte Pfarrer Matthias Eggers, der die Veranstaltung sympathisch, sachlich und souverän moderierte. In einer offenen und respektvollen Atmosphäre erhielten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Kandidierenden persönlich kennenzulernen und sich ein eigenes Bild von ihren Vorstellungen und Zielen zu machen.
Die Themenpalette des Abends war breit gefächert. Neben der persönlichen Vorstellung der Kandidierenden standen Fragen im Mittelpunkt, wie Politik über die Grenzen der einzelnen Mitgliedsgemeinden hinweg gemeinsam gestaltet werden kann. Diskutiert wurden zudem Möglichkeiten zur Optimierung von Verwaltungsprozessen sowie die Zukunft der Bildungslandschaft und der Schulen in der Samtgemeinde.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Frage, wie Kindern und Jugendlichen attraktive und möglichst kostenfreie Freizeitangebote ermöglicht werden können. Dabei wurde unter anderem die Bedeutung des Erhalts der Schwimmbäder hervorgehoben. Auch wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven der einzelnen Standorte innerhalb der Samtgemeinde sowie der zukünftige Umgang mit dem Thema Asse II wurden intensiv erörtert.
Die Kolpingsfamilie Schöppenstedt zieht ein positives Fazit der Veranstaltung. Der große Zuspruch zeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie den politischen Verantwortlichen ist. Demokratie lebt vom Dialog, vom Interesse an Sachthemen und von der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Unser besonderer Dank gilt den drei Kandidierenden, die sich in einer herausfordernden Zeit bereit erklären, Verantwortung für die Zukunft der Samtgemeinde Elm-Asse zu übernehmen. Ebenso danken wir Pfarrer Matthias Eggers für die engagierte Moderation sowie allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und ihre konstruktive Beteiligung.
Mit Blick auf den Wahltag möchten wir alle Wahlberechtigten ermutigen, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Die Zukunft unserer Samtgemeinde wird von den Entscheidungen geprägt, die wir gemeinsam treffen. Daher liegt es an jeder und jedem Einzelnen, Verantwortung zu übernehmen und die Stimme nach bestem Wissen und Gewissen abzugeben.

