Vorstand überreicht den Mitgliedern ein Kolpingbrot

Vor Kurzem traf sich der Vorstand der Kolpingsfamilie Schöppenstedt zu einer Brotback-Aktion. Anlass hierzu war die lange Veranstaltungspause der Kolpingsfamilie, welche aufgrund der bundesweiten gesundheitsbedingten Vorsichtmaßnahmen notwendig wurde. Die Idee des Brotbacktages bestand darin, für jeden Kolping-Haushalt ein Kolping-Brot zu backen. Somit verbrachte der Vorstand viele Stunden bei gemeinsamem Kneten, Rühren, Ausrollen, Verzieren, Backen. Nach und nach konnte ein Brot nach dem anderen aus dem heißen Ofen geholt werden. Auch ein Lieferdienst wurde eingerichtet, der die fertigen Brote zu den Mitgliedern nach Hause brachte. So konnten am Ende des Tages 80 Brote verteilt werden. Möglich geworden war diese Brotback-Aktion vor allem aufgrund des kolping-eigenen Brotbakofens. Hierbei handelt es sich um einen mit Holz befeuerten Steinofen, der vor einigen Jahren unter Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer der Kolpingsfamilie im Pfarrgarten der Schöppenstedter St-Joseph-Gemeinde erbaut wurde. Das Ziel des Brotbacktages war einerseits, den Mitgliedern einen Gruß des Vorstands nach der langen Veranstaltungspause zu überbringen. Zum anderen sollte in Form der Brote auch ein Symbol des gemeinsamen Zusammenhalts überreicht werden. Anhand der vielen freudigen Reaktionen der Mitglieder, die völlig überrascht die Kolping-Brote entgegen nahmen, war abzulesen, dass die Aktion sehr gelungen war.