Jahreshauptversammlung 2019

Kürzlich lud die Kolpingsfamilie Schöppenstedt ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Pfarrheim der St.-Joseph-Kirche ein. Begrüßt werden konnten über 60 Mitglieder und einige interessierte Gäste.

Nachdem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, verlas Schriftführer Siegfried Adler das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung. Anschließend ging der Vorsitzende Peter Lyschik in seinem Bericht auf die zahlreichen Monatsveranstaltungen ein, die mit wechselnden Vortragsthemen viele Vereinsmitglieder begeisterten. Auch die geselligen Veranstaltungen wie die Braunkohlwanderung, das Fastenessen mit Gastredner Dr. Marcus Demele (Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes), dem Familentag an Himmelfahrt, die Sommer-Radtour sowie das Familienwochenende in Duderstadt fanden Erwähnung. Lyschik dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss berichtete Sebastian Lyschik über die monatlichen Aktivitäten der Kolpingjugend. Diese trifft sich monatlich zu Veranstaltungen wie Bowlen, Lasertag, Grillabenden oder dem letztjährigen Highlight – einer Wochenendfahrt nach Nürnberg.

Nach der Aussprache der Berichte standen Neuwahlen. Erfreulicherweise konnten alle Vorstandsämter besetzt werden. Anschließend gab der neu gewählte Vorstand direkt die ersten Termine und Aktionen für das Jahr 2019 bekannt. So wird beim Familientag an Himmelfahrt zugleich das 90-jährige Jubiläum der Kopingsfamilie gefeiert. Außerdem wird am 31. August 2019 wieder ein Irischer Abend stattfinden. Bei irischer Livemusik, irischem Fassbier und den gewohnten kulinarischen Spezialitäten von Schwenkgrill und Steinofen sind alle herzlich eingeladen diesen Abend im Pfarrgarten mitzufeiern. Des Weiteren wurde auf den neu etablierten „Kolping-Stammtisch“ verwiesen, der zu jedem 3. Freitag im Monat zusammenkommt. Dieser sei nicht nur für Mitglieder, sondern für jeden Interessierten offen. Auch wurde auf das „Backofenprojekt“ hingewiesen, dass in diesem Jahr anläuft. Hierbei sollen regelmäßig Brotbacktage angeboten werden, an denen sich Interessierte aus Stadt und Umland ihr eigenes Brot für daheim im Steinofen der Kolpingsfamilie backen können.

Nach dem offiziellen Teil klang die Versammlung bei Imbiss und lockerem Gespräch aus.